tag:blogger.com,1999:blog-20068634.post8475612720606161139..comments2023-09-19T13:44:07.845+02:00Comments on DIE LUFTFAHRT: 10+1 Fakten zu Flugzeug und UmweltUnknownnoreply@blogger.comBlogger7125tag:blogger.com,1999:blog-20068634.post-51680746624491475782014-12-12T03:56:53.924+01:002014-12-12T03:56:53.924+01:00...mit dem Unterschied, dass die A380 eine deutlic......mit dem Unterschied, dass die A380 eine deutlich höhere Reisegeschwindigkeit aufweist als ein PKW und somit wieder die Nase vorn hätte. Wobei sich allerdings die Frage stellt: Unter welchen Umständen werden die 3-4 Liter Kerosin pro Passagier pro 100 km wirklich erreicht? Unter Test- oder Realbedingungen?Florian S.noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-20068634.post-66806651945537542222008-09-03T15:47:00.000+02:002008-09-03T15:47:00.000+02:00das mit den 100 Personenkilometern und der Aussage...das mit den 100 Personenkilometern und der Aussage effizienter als jeder Kleinwagen kann man auch nicht ganz so stehen lassen. <BR/>In einen Kleinwagen passen nunmal auch 4 Personen. Natürlich sind nicht immer 4 drin, aber der A380 wird auch nicht immer voll sein. Daher wird dieser Vergleich höchstens untentschieden ausgehen.Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-20068634.post-75349929569840469822007-09-25T17:06:00.000+02:002007-09-25T17:06:00.000+02:00Na ja, in der Standardkonfiguration wird der A380-...Na ja, in der Standardkonfiguration wird der A380-800 <A HREF="http://dieluftfahrt.blogspot.com/2007/09/kerosinverbrauch-des-airbus-a380.html" REL="nofollow">3,77 Liter</A> pro 100 Personenkilometer verbrauchen. Die Frage wäre: Wie sieht's bei künftigen Varianten aus? Leider gibt's noch keine Daten. Ich hoffe, meine Berechnung stimmt.Frank Kerkauhttps://www.blogger.com/profile/17132874488643223547noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-20068634.post-39095575870777533882007-09-25T11:00:00.000+02:002007-09-25T11:00:00.000+02:00Nun ja, unter 3 Liter sind es wohl doch nicht ganz...Nun ja, <EM>unter</EM> 3 Liter sind es wohl doch nicht ganz: laut <A HREF="http://www.fraport.de/cms/a380/dok/43/43528.a380_und_umwelt.htm" REL="nofollow">fraport</A> kommt ein A380 "bei maximaler(!) Auslastung pro Passagier und 100 Kilometer Flugstrecke auf lediglich 3,3 Litern Kerosin".<BR/><BR/>Die Bahn bspw. berechnet ihre Werte glaube ich mit etwa 50% Auslastung.<BR/><BR/>Ich muss allerdingsAnonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-20068634.post-59564619211024416902007-09-24T11:43:00.000+02:002007-09-24T11:43:00.000+02:00Die Hochseeschifffahrt mit Schweröl ist um einiges...Die Hochseeschifffahrt mit Schweröl ist um einiges umweltschädlicher, wird allerdings aktzeptiert, da Schweröl ein sonst zu entsorgendes Abfallprodukt der Raffination wäre.Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-20068634.post-6642809849953596692007-09-23T18:55:00.000+02:002007-09-23T18:55:00.000+02:00Ja, stimmt. Danke. Mein Zimmermädchen hatte wohl d...Ja, stimmt. Danke. Mein Zimmermädchen hatte wohl das Chemiebuch verlegt. :-) Hab's geändert.<BR/><BR/>Lagerhaltung widerspricht aber der Toyota-Just-in-Time-Erfindung und Fliegen geht halt schneller. Ob das immer wirtschaftlich sinnvoll ist, bezweifle ich auch. Aber die Luftfahrt als Klimasünder Nr. 1 hinzustellen, halte ich für falsch.Frank Kerkauhttps://www.blogger.com/profile/17132874488643223547noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-20068634.post-90169541921000073122007-09-23T17:32:00.000+02:002007-09-23T17:32:00.000+02:00Chemie: Setzen, Sechs! :-)C02 ist schwerer als Luf...Chemie: Setzen, Sechs! :-)<BR/><BR/>C02 ist schwerer als Luft (deswegen gibt es u.a. auch Gärkeller-Entlüftungen).<BR/><BR/>Ich bezweifele außerdem, dass jeder (Cargo-)Langstreckenflug absolut nötig ist. Mit etwas mehr Lagerhaltung ließe sich vieles bequem und zu einem Bruchteil der Kosten per Containerschiff transportieren.Anonymousnoreply@blogger.com