tag:blogger.com,1999:blog-20068634.post6630826443205908750..comments2023-09-19T13:44:07.845+02:00Comments on DIE LUFTFAHRT: Kerosinverbrauch des Airbus A380Unknownnoreply@blogger.comBlogger11125tag:blogger.com,1999:blog-20068634.post-40112970250094663002011-08-29T13:14:58.675+02:002011-08-29T13:14:58.675+02:00Diese Rechung ist einfach völlig schön gerechnet u...Diese Rechung ist einfach völlig schön gerechnet und vollkommen an der Realität vorbei es ist mindestens doppelt so viel Verbrauch auf 100 Personenkilometer als gerechnet.<br /><br />1. Grund die schön erwähnte Geschwindigkeit 450km/h anstatt 800-950km/h jeder Autofahrer kennt den Mehrverbrauch seines PKW bei schnellerer Fahrt.<br /><br />2. Grund der Start benötigt im Durchschnitt gesehen den Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-20068634.post-57956743211323192352010-03-06T21:34:04.366+01:002010-03-06T21:34:04.366+01:00ich habs nur grob "überflogen "aber die ...ich habs nur grob "überflogen "aber die reisegeschwindigkeit liegt auf langstrecken bei ca 850bis950 km/h <br />wen interresiert dan eine messung <br />bei 450km/h ??Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-20068634.post-36985549357155273852009-07-11T23:05:33.116+02:002009-07-11T23:05:33.116+02:00Das klingt ja recht plausibel, aber ich bezweifle ...Das klingt ja recht plausibel, aber ich bezweifle stark, dass der A380 bei voller Kabine mit den 310.000 litern abheben kann. Denn das Gewicht liegt beim Start garantiert jenseits des MTOW (=max. Startgewicht)! oder?!Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-20068634.post-51563725331214380092007-10-01T18:43:00.000+02:002007-10-01T18:43:00.000+02:00Genau! Hinzu kommt noch, dass die zum Start notwen...Genau! Hinzu kommt noch, dass die zum Start notwendige Triebwerksleistung auch von den Umgebungsbedingungen abhängt, wie z.B. Höhe des Flughafens, Lufttemperatur, was ebenfalls den Treibstoffverbrauch beeinflusst. Was und wie sollte aber in der Dokumentation zum Flugzeug drinnen stehen.Frank Kerkauhttps://www.blogger.com/profile/17132874488643223547noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-20068634.post-75270510819654258302007-10-01T12:23:00.000+02:002007-10-01T12:23:00.000+02:00"Nitpick" ;-) Modus ein:Wobei das natürlich Optima..."Nitpick" ;-) Modus ein:<BR/><BR/>Wobei das natürlich Optimal-Werte sind. Im Normalbetrieb fliegt so ein Ding ja selten nur Strecken, die exakt seiner Reichweite entsprechen, sondern so weit, wie Start und Ziel nunmal voneinander entfernt sind. Wenn also, sagen wir mal, die Strecke tatsächlich z.B. "nur" 10.000 km ausmacht, statt theoretisch möglicher 14.800, fällt der hohe Verbrauch beim Start Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-20068634.post-39359906100775196542007-09-28T19:13:00.000+02:002007-09-28T19:13:00.000+02:00Fertig! :-)Fertig! :-)Frank Kerkauhttps://www.blogger.com/profile/17132874488643223547noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-20068634.post-13689398857062965462007-09-28T11:29:00.000+02:002007-09-28T11:29:00.000+02:00HalloVielen Dank für die Info. Wenn ich die Erklär...Hallo<BR/><BR/>Vielen Dank für die Info. Wenn ich die Erklärung von Airbus richtig verstanden habe, müssten also von den 310'000 Litern die 5% Trip und die 30min Holding abgezogen werden, wobei ich einmal mehr nicht wüsste, was das in Litern/Tonnen ausmacht...Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-20068634.post-75934883308617979282007-09-28T00:54:00.000+02:002007-09-28T00:54:00.000+02:00Die Zahlen beziehen sich auf das international typ...Die Zahlen beziehen sich auf das international typische Flugprofil. Ich hätte es mit angeben sollen. Hab's ergänzt.Frank Kerkauhttps://www.blogger.com/profile/17132874488643223547noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-20068634.post-9500042110581935972007-09-27T23:01:00.000+02:002007-09-27T23:01:00.000+02:00HalloInteressante Rechnung, die aber einen nicht g...Hallo<BR/><BR/>Interessante Rechnung, die aber einen nicht ganz unwesentlichen Fehler enthält: die "ausfligebare", also total Tankkapazität wird aber selbst bei der vollen Reichweite NIE ausgeflogen. Die Gesamt-Reichweite wird nämlich mit verschiedenen, im Tank verbleibenden Reserven erreicht. Das ist so bei sämtlichen Verkehrsflugzeugen. Wieviel die Reserven im Falle des A380 sind, kann ich dir Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-20068634.post-63006450832390561052007-09-25T18:42:00.000+02:002007-09-25T18:42:00.000+02:00Wenn ich meine Korrektur-Leser nicht hätte... Du ...Wenn ich meine Korrektur-Leser nicht hätte... Du hast wieder recht:<BR/><BR/>310.000 Liter Kerosin wiegen 247.502 Kilogramm oder halt 247,502 Tonnen.Frank Kerkauhttps://www.blogger.com/profile/17132874488643223547noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-20068634.post-53244481871625187012007-09-25T18:35:00.000+02:002007-09-25T18:35:00.000+02:00"310.000 Liter (247.502 Tonnen)"Gefährlich, bei 3 ...<EM>"310.000 Liter (247.502 Tonnen)"</EM><BR/><BR/>Gefährlich, bei 3 Nachkommastellen statt eines Dezimalkommas einen Punkt zu verwenden! Besonders, wenn du kurz zuvor einen Tausendertrennpunkt verwendest. Hat mich kurz verwirrt. Aber nur kurz.Anonymousnoreply@blogger.com