Montag, August 17, 2009

Petition zum Mond - Mitzeichnen!


Deutschland will zum Mond. Seit heute gibt es sogar eine Online-Petition:

"Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass an der Durchführung einer (unbemannten) nationalen Mondmission festgehalten wird und selbige Mission so vermarktet wird, dass sie die deutsche Wissenschaft und Wirtschaft stärkt."

Die Mitzeichnungsfrist endet am 29.09.2009.

Die Begründung der Petition ist sehr raumfahrtlastig und unterstellt eine Finanzierung durch den Staat mit der Folge, dass sich in der Diskussion die Mehrheit bislang gegen eine deutsche Mondmission ausspricht.

Irdische Argumente für eine Mondmission:
  • Das allgemeine Interesse an Naturwissenschaften und Ingenieur-Berufen würde gestärkt, was die Wirtschaft dringend benötigt.
  • Das Bildungsniveau der Bevölkerung steigt und generiert Nachfrage nach neuen Produkten.
  • Forschung und Entwicklung würden vorangetrieben.
  • Raumfahrttechnologien bilden die Grundlage für neue ökologische Produkte im Alltag.
  • Erkenntnisse aus der Raumfahrt finden in fast allen Bereichen unseres "irdischen" Lebens ihre Anwendung.

Eine deutsche Mond-Mission wäre eine strategische Investition, von der letztlich der Standort Deutschland profitiert. Daher jetzt mitzeichnen!

Foto: NASA

Donnerstag, August 06, 2009

Video: JetLev - Jet Pack mit Wasserantrieb

Wer den sowjetischen Science-Fiction-Klassiker "Start zur Kassiopeia" kennt, weiss, dass Wasser nicht nur nass ist, sondern auch unbändige Schubkraft entwickelt. Wie in dem Film gezeigt, gab es in den 70er Jahren so Spielzeug-Raketen, die mit Wasser gefüllt wurden. Mit einer Luftpumpe setzte man das Ganze ordentlich unter Druck. Nach dem Abschuss sauste die Rakete los und setzte alles entlang ihrer Flugbahn unter Wasser. Vielleicht liessen sich die Ingenieure der kanadischen Firma JetLev dadurch inspirieren. Immerhin bringt ihr Jet Pack einen Menschen in eine Höhe von 10 Metern:



Der Preis von 130.000 US-Dollar dürfte in Deutschland eher das kleinere Problem sein. Wie ich unsere Behörden kenne, braucht es zum Betrieb sicher eine Fluglizenz und einen Bootsführerschein.